Martin Häfeli

Martin HäfeliSeit bald sechs Jahren arbeite ich als freier Bildhauer und Zeichner im Atelier «arte Bürsti» von Michel Veuve. Hier entstehen Skulpturen aus Stein, Ton oder Bronze sowie Zeichnungen mit Stift oder Pinsel auf Papier. Es sind vorab figürliche Arbeiten. Sie haben den Menschen, seinen Ausdruck, seine Erscheinung, seine Körperlichkeit aber auch seine Sinnlichkeit zum Inhalt. Das Material und die Werkzeuge, die ich benutze, sollen sich im Werk wiederfinden. Der rohe Stein, die Spuren des Meissels, die Schönheit des handgeschöpften Papiers oder der einzelne Pinselstrich sollen ihre eigene Ausdruckskraft behalten und dem künstlerischen Werk damit ihr Leben geben.

Seit vielen Jahren übe ich mich im Zeichnen, darin, mit wenigen Strichen eine Aussage zu machen. Dies gilt auch für die plastischen Arbeiten, wo ich nicht das Perfekte, sondern das Lebendige anstrebe.